Salutogene Werkzeuge Kompaktseminar 5
Umgang mit Verlusten bei Trennung, Tod und Trauer
Drei Schritte zur Erleichterung der Verlustverarbeitung
Inhalt(e)Umgang mit Verlusten bei Trennung, Tod und Trauer
Drei Schritte zur Erleichterung der Verlustverarbeitung
Egal ob es plötzlich eintritt oder sich ankündigt, Beziehungsabbruch erschüttert. Ob Liebeskummer, Trennung oder Tod, Betroffene und deren Angehörige leiden. Dabei liegt es in der Natur des Menschen, mit sich zu hadern und das Schicksal in Frage zu stellen: Warum? Warum gerade ich? Warum gerade jetzt? Warum mein Kind, Partnerin oder Partner? Wie kann ich mit dem Schmerz umgehen? Wie kann ich die Trauer erleichtern und den Verlust überwinden?
Leicht umsetzbare Schritte aus dem EU Projekt Dying & Death in Europe werden vorgestellt. Sie erhalten eine Anleitung Gedanken neu ordnen zu helfen und dem Leben eine wertschätzende Ausrichtung zu geben.
Ziel der Seminarreihe ist die Vermittlung eines salutogenen Verständnisses. Lösungsorientiertes Fragen und Handeln, konkrete therapeutische Fertigkeiten und Behandlungsansätze (Techniken und Skills für ausgewählte Störungsbilder, Diagnosen, und Problemlagen) werden vermittelt und erfahrbar gemacht.
Die Kompaktseminare vermitteln konkrete Werkzeuge durch Wissensvermittlung mit Selbstexploration. Gearbeitet wird an der Struktur und Bewertung des individuellen Erlebens. Im Gegensatz zu anderen Verfahren dürfen, aber müssen keine Erfahrungsinhalte veröffentlicht werden.
Alle Seminare werden ab einer Teilnehmergröße von 10 Personen durchgeführt und können einzeln und in beliebiger Reihenfolge gebucht werden. Wir empfehlen mit dem Grundlagenseminar zu beginnen, vor allem Neueinsteigenden.
Zielgruppe(n)Psychologische Psychotherapeuten,Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten,Ärzte,Andere Berufsgruppen
VeranstalterInstitut für Therapie und Beratung
dr.k.witt@ecp-akademie.de
www.klaus-witt.de www.hildesheimer-gesundheitstraining.de