Salutogene Werkzeuge (Seminarreihe)
Kompaktseminar:
1. Kommunikation leicht gemacht! (Grundlagenseminar)
Pathogenese versus salutogenes Denken und Handeln.
Psychosomatik, chronisch Erkrankte und Möglichkeiten
Inhalt(e)An pathogenes Denken orientierte Therapien kommen bei chronischen Erkrankungen an ihre Grenzen und können unbeabsichtigte Komplikationen verursachen. Das kostet Energie auf allen Seiten, gefährdet die Genesung und verstellt den Blick auf andere Therapieansätze. An Salutogenese und Gesundheitsziele orientierte Therapien erweitern Möglichkeiten - sowohl in der Kommunikation als auch in der Behandlung.
Ziel der Seminarreihe ist die Vermittlung eines salutogenen Verständnisses. Lösungsorientiertes Fragen und Handeln, konkrete therapeutische Fertigkeiten und Behandlungsansätze (Techniken und Skills für ausgewählte Störungsbilder, Diagnosen, und Problemlagen) werden vermittelt und erfahrbar gemacht.
Die Kompaktseminare vermitteln konkrete Werkzeuge durch Wissensvermittlung mit Selbstexploration. Gearbeitet wird an der Struktur und Bewertung des individuellen Erlebens. Im Gegensatz zu anderen Verfahren dürfen, aber müssen keine Erfahrungsinhalte veröffentlicht werden.
Alle Seminare werden ab einer Teilnehmergröße von 10 Personen durchgeführt und können einzeln und in beliebiger Reihenfolge gebucht werden. Wir empfehlen mit dem Grundlagenseminar zu beginnen, vor allem Neueinsteigenden.
Zielgruppe(n)Psychologische Psychotherapeuten,Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten,Ärzte,Andere Berufsgruppen
VeranstalterInstitut für Therapie und Beratung
dr.k.witt@ecp-akademie.de
www.klaus-witt.de www.hildesheimer-gesundheitstraining.de