Inhalt(e)Es handelt sich um eine tiefenpsychologisch fundierte, achtsamkeitsbasierte, erfahrungsorientierte und körperzentrierte Psychotherapie (nach R. Kurz, HAKOMI).
Sie untersucht gewaltfrei und auf eine organisch- experimentelle Weise im Bewusstseinszustand der inneren Achtsamkeit - dazu stehen vielfältige Techniken zur Verfügung -, wie sich das Selbst als Teil einer kreativen Anpassungsleistung, um sich zu bewahren/ zu überleben, an (destruktive, traumatische) Lebensbedingungen, d.h. in der Beziehung zu den (primären) Bezugspersonen, in der frühsten Kindheit organisiert bzw. konstituiert hat (Kernpersönlichkeit). Daher stellt für uns der Körper einen Zugang (verkörperte Biografie/ verkörpertes Selbst) zu diesen vor- und unbewussten sowie abgewehrten Erlebnisinhalten, auch aus diesen ersten Lebensjahren, dar, die ihren Niederschlag in Kern-Anschauungen gefunden haben und wie in einer Art Trance (Alltagsbewusstsein) unser gesamtes Erleben und Handeln in der Gegenwart bestimmen, ebenso die Beziehung zu uns selbst und allen Anderen.
Die HAKOMI-Therapie ermöglicht diese intrinsischen/extrinsischen Dynamiken/Zustände in einer tragenden Beziehung zum Therapeuten (Loving Presence: u.a. Mitgefühl, Akzeptanz / Wertfreiheit, dyadische Achtsamkeit) und über die achtsamkeitsbasierte Etablierung eines inneren Beobachters bewusst zu machen, wertfrei und mit einer gewissen Distanz zu beobachten und zu beschreiben (Disidentifikation vs. Dissoziation; Selbstakzeptanz) und auch zu bearbeiten (u.a. Selbstregulation, Rescripting/ Missing Experience) .
Im Workshop werden inhaltliche Kernaspekte der Therapieform sowie eine Auswahl an Methoden vorgestellt. Der Schwerpunkt des Vorgehens ist selbsterfahrungsbasiert. Die Inhalte sind sehr gut mit allen anderen Therapieschulen kombinierbar bzw. gut integrierbar. Zahlreiche Studien dokumentieren die Wirksamkeit (s. Literaturverzeichnis auf www.hakomi.de ).
Leitung: Dr. Lucas-D. Cizmic, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Selbstständig, Einzel-, Paar- und Gruppenpsychotherapie, Supervision, Selbsterfahrung. Integrative Psychotherapie, Spezifische integrale Traumatherapie. HAKOMI Therapeut und HAKOMI Beauftragter für Einführungsworkshops.