15.02.2016: 40jähriges Bestehen der IDH

Kiel: Interessengemeinschaft der Heilberufe (IDH) begeht Jubiläum

Am 10. Februar 2016 feierte die Interessenge­meinschaft der Heilberufe in Schleswig-Holstein (IDH) ihr 40-jähriges Jubiläum. Die Psychotherapeutenkammer, die seit über 10 Jahren Mitglied in der IDH ist, war durch ihren Präsidenten und den Geschäftsführer vertreten.

Jubilaeum40 IdH Auditorium Jubilaeum40 IdH Beske

Blick ins gut gefüllte Auditorium

 Grußwort Prof. Beske

Als Gastredner sprachen bei der Jubi­läumsveranstaltung Frau Anette Lang­ner, Staatssekretärin im Gesundheits­ministerium S.-H., Prof. Fritz Beske, der vor 40 Jahren einer der Initiatoren der IDH war, und Prof. Josef Hecken, der unparteiische Vorsitzende des G-BA.

Prof. Beske spannte den Bogen von der Anfängen der IDH, die seinerzeit als Informationsstelle der Kammern der Ärzte, Zahnärzte und Apotheker be­gann und zu der später auch die KV, die KZV und der Apothekerverband beitraten, bis hin zur heutigen Interes­sengemeinschaft der Heilberufe, die, inzwischen erweitert um die Psychothe­rapeuten und zuletzt auch die Tier­ärzte, sich zukünftigen Herausforde­rung im Gesundheitswesen stellt und sich dabei mit dem geballten Wissen aller Heilberufler als wichtiger Ge­sprächspartner für Politik und mediale Öffentlichkeit erwiesen hat.

Jubilaeum40 IdH Langner Jubilaeum40 IdH Bartmann
Staatssekretärin Langner bei ihrem Grußwort Dr. Bartmann, Präsident der Ärzekammer

Frau Langner betonte die Bedeutung von Kooperation und Vernetzung, um den Veränderungen im Gesundheits­wesen und den Problemen in der Versorgung ländlicher Räume zukünftig besser begegnen zu kön­nen.

Jubilaeum40 IdH Hecken Jubilaeum40 IdH Rogner Schnack
Gastvortrag Prof. Hecken, Vorsitzender des G-BA Moderator Schnack (re.) im Gespräch mit
Präsident Dr. Rogner (PKSH)

 

Prof. Hecken schließlich ging auf die Problematik bei der Bewertung und Zulassung von Innovatio­nen in der medizinischen Versorgung ein und plä­dierte für eine Überwin­dung von Sektorengren­zen und einen verbes­serten Informationsaus­tausch, um der zuneh­menden Spezialisierung zum Wohle des Patienten entgegenzuwirken.

Alle Festredner würdigten die Gemeinsamkeit der akademischen Heilberufe, die sich auch in den Zielen und der Funktion der IDH widerspiegelt und die Interessengemeinschaft der Heilberufe in Schleswig-Holstein so einzigartig im deutschen Gesundheitswesen macht.
 

Jubilaeum40 IdH Präsidenten Referenten

Dr. Greve (Tierärztekammer), Dr. Brandt (Zahnärztek.), Dr. Rogner (PKSH), Dr. Bartmann (Ärztekammer), Ehmen (Apothekerkammer), Sts. Langner, Prof. Hecken (G-BA), Prof. Beske, Dr. Froese (Apoth.verband) und Dr. Kriett (Kassenzahnärztl. Vereinigung) - von links

Alle Fotos: Eisenkrätzer