27.09.2014, Kiel
Die PKSH hat am 27.09.2014 ihren 3. Norddeutschen Psychotherapeutentag zum Thema: „Mit Leib und Seele - Psychotherapie bei körperlichen und psychosomatischen Erkrankungen“ durchgeführt. In der gut besuchten Veranstaltung folgte auf die Begrüßung durch die Präsidentin ein Grußwort von A. Mrazek, die auf das aktuelle Konzept einer differenzierten psychotherapeutischen Versorgung der BPtK einging. Danach führte Prof. Dr. Th. Küchler (Referenzzentrum für Lebensqualität, Kiel) die Anwesenden beginnend mit einer historischen Betrachtung über das Leib-Seele-Problem auf grundlegende Art in die Tagungsthematik ein. Aus seiner langjährigen beruflich-wissenschaftlichen Erfahrung konnte er aufzeigen, welche erstaunlichen Effekte psychotherapeutischer Mitbehandlung sich auf den Verlauf von z. B. chronischen Erkrankungen nachweisen lassen. Er resümierte, dass, auch wenn der naturwissenschaftlich orientierten Medizin die Möglichkeit der psychotherapeutischen Beeinflussung „von Natur aus“ fremd sei, sie doch gut daran täte, die Ergebnisse moderner Psychotherapieforschung in ihr Behandlungsparadigma aufzunehmen.
In sechs Workshops nach der Mittagspause wurden Einzelthemen von Psychoonkologie über Essstörungen und somatopsychische Zusammenhänge bei Diabetespatienten in Psychotherapie bis zur Psychotherapie des kranken Herzens und der Verhaltenstherapie chronischer Schmerzen vertieft.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Workshops.....16.63 kB
Folgende Vorträge können wir Ihnen zur Verfügung stellen:
Somatopsychische Zusammenhänge bei Diabetispatienten in Psychotherapie von Dipl.-Psych. Susan Clever529.09 kB
Psychosomatische Krankheitsbilder in der Zahnmedizin von Dr. phil. Dipl.-Psych. Gundula Körber1.6
Mit Leib und Seele - Über die Schwierigkeit mit dem Selbstverständlichen von Prof. Dr. Dipl.-Psych. Thomas Küchler6.24 MB
Psychotherapie des kranken Herzens von Dr. Dipl.-Psych. Klaus Thomsen651.06 kB